Donnerstag, 13. Juni 2013

1-2-3-Go!


Ich hab eine Lösung. Für alle, die dieses Thema nicht mehr hören können: 
Fitness Fitness Fitness... Um das Thema kommt man heute nirgendwo mehr rum. Nicht in der Arbeit, nicht in der Schule, nicht im Freundeskreis. 
Fitnessstudios finden sich in jedem Dorf.
Vom Internet ganz zu schweigen. 
Dünn sein, Gesund sein, fit sein.
Und dieser Blog ist ab jetzt keine Ausnahme mehr.
Allerdings werde ich euch nicht bombadieren, im Gegenteil. Da man um das Thema nicht rum kommt, und der Magerzwang mittlerweile überhand nimmt, möchte ich eine andere Seite ansprechen: Gesund, fit und NICHT DÜRR.


Vor kurzem stand ich vor dem Zeitschriftenregal und hab entdeckt - nachdem ich wieder mal von Diätwerbungen angeschrien wurde - dass es Men´s Health mittlerweile auch für uns Frauen gibt:
Women´s Health.
Und darin war seit langem mal wieder ein Gesundheitsartikel der mich interessiert hat: Laufen.
Persönlich Laufe ich im Sinne von Joggen seit ich 12 war, mit gesundheitlicher Unterbrechung, muss man dazu sagen.
Jedenfalls waren in dieser Zeitschrift zwei Laufpläne, über jeweils 12 Wochen, für 10 Km oder 21 Km (=Halbmarathon).
Allerdings war ich anfangs dem ganzen eher kritisch gegenüber; 3 mal die Woche Laufen kam selbst mir etwas viel vor. Noch dazu nach Pulsschlägen und bis zu 30-120 Minuten pro Lauf.
Aber nach  Gesprächen mit 2 Ärzten war ich überzeugt, dass diese Pläne vertrauenswürdig sind.
Und so hab ich angefangen und bin wieder regelmäßig vor die Tür gegangen, hab meinen Puls beobachtet und bin gerannt.
Mit Erfolg, die 10 Km sind schon lange kein Problem mehr, trotzdem zieh ich den Plan noch bis Ende durch uns starte dann den Halbmarathon.

Und das sind sie: für alle, die gesund und regelmäßig und normal Sport machen wollen. Nicht irgendwelche 15 Minuten-Wunder-Workouts, oder die neue Super-Diät. Hierfür muss man auch nicht monatlich einen Betrag X ausgeben um neben anderen schwitzen zu dürfen.
Alles was ihr braucht, was etwas aufwendiger ist, ist eine Pulsuhr (ich empfehle eine von Polar) und gescheite Schuhe. Ausdauer nicht zu vergessen.

Wenn euch dieses Thema in der Form interessiert, bin ich gerne dazu bereit etwas weiter auszuholen. Ich kann euch nur sagen, das ich jahrelange auch nicht so schöne Erfahrungen mit meinem Körper im Sinne der Gesundheit und des Magerwahns gemacht habe und euch hier nur aus eigener Erfahrung Tipps zu geben, die mir etwas gebracht haben.

T