Ach ja, Achtung teilweise auf tretende IRONIE!
Aus Spaß und Interesse hab ich mir letztens die Jobangebote auf der LMU-Website angesehen. Klar, es waren wie erwartet hauptsächlich Jobs mit fachspezifischen Inhalten, BWL - Werkstudent, IT- Irgendwas.... Das was man sich eben so denkt. Logisches, anspruchsvolles Zeug halt. Aber dann hat mich etwas stutzig gemacht: mytheresa.com bietet über die Website der Ludwig Maximilian Universität München einen Modeljob an. Das ist teilweise schon Klischee-Ironie an sich. Aber das war noch nicht alles: Ein Model mit Konfektionsgröße 38 wurde gesucht. Potzblitz. Jemand "Normales"? Versteht mich nicht falsch: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es die unterschiedlichsten Normalfiguren gibt, aber seit mal ehrlich, woran denkt ihr wenn ihr an Hochglanz-Magazine oder Onlineshop-Models denkt - wenn es nicht die Brigitte ist (ein kräftiges Lob an Brigitte an der Stelle!)? Keiner denkt zu erst an Frauen mit Rundungen, die meisten von uns haben SUPER-sportliche Figuren oder wunder-schlanke Mädels vor Augen. Das Model Klischee.
Deswegen habe ich auch nicht schlecht gestaunt als ich die geforderten Maße gesehen hab:
Statt 90-60-90 100 cm Hüfte, 71 cm Taille, 88 cm Brust, Armlänge bevorzugt 60 cm, Schulterbreite ebenfalls bevorzugt 13 cm. Alles auf eine Größe von 170.174 cm. So. Ich war platt. Um ehrlich zu sein, hatte ich bis dato mir noch nie Gedanken darüber gemacht welche Maße eine 38 genau hat, bzw welchen Maßen denn ICH überhaupt entspreche. Um ganz ehrlich zu sein war das meine ganz eigene Protestaktion gegen den Skinny- und mittlerweile Fitnesswahn, aber gut.
Da mich interessiert hat, wie weit ich denn - als Frau mit Normalfigur - von diesen Maßen entfernt bin, hab ich einfach mal gemessen. Und wieder nicht schlecht gestaunt.
103,70,88 bei 172 cm.
Da ich ja keine Vorstellung hatte wie die Maße in echt, also komplett real aussehen war ich ziemlich platt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir hat dieses ganze Fitness-gepostet schon eine kleine Gehirnwäsche verpasst. FIT FIT FIT!!! Nichts anderes zählt. Ganz ehrlich, wer von euch hat nicht mindestens 1 Foto von seiner Figur oder seinem Bauch auf Instagram? Das ganze Thema hat irgendwie überhand genommen. Wenn sogar schon 12-jährige Fotos von ihrer Figur machen oder andere runterziehen... Ich weiß ja auch nicht. Und vor allem: Diese ganzen Nahrungsergänzer... kein Wunder, das viele eine kleine Gehirnwäsche im Bezug auf Essen und Figur verpasst bekommen haben. Aber Mädels, ihr könnt getrost zum Start von GNTM aufatmen. Ihr müsst diese Maße nicht haben. Modeln könnt ihr auch so. Und was noch viel wichtiger ist:
Ihr seit ALLE wunderschön. Und attraktiv. Und und und. Vorausgesetzt ihr fühlt euch wohl in eurer Haut. Maße hin oder her, ein unglückliches Gesicht, ohne Ausstrahlung? Seit ehrlich...
Also zum Abschluss: BODY POSITIVE!
???