Mittwoch, 28. Januar 2015

The fast life



Höher, schneller, weiter - am besten alles gleichzeitig. Dieses Lebensgefühl scheint vielen verinnerlicht zu sein. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich beispielsweise die Treppe zur Uni hochgehen und fast überrannt werde, weil jeder der Erste und Schnellste sein möchte. Und die Tatsache das jeder das neueste technische Gerät braucht, dauerhaft neue Klamotten und generell immer das Beste. Eben höher, schneller, weiter.
Ruhe zu finden ist vor allem in größeren Städten etwas Schwieriges. Du musst schauen das du weiter kommst, nicht unproduktiv bist und die Vermenschlichung eines Perpetuum Mobile bist.
Wer stehen bleibt wird überrannt!?
In der Ausstellung Luxus der Einfachheit. Lebensformen jenseits der Norm im Stadtmuseum München werden derzeit verschiedene alternative Lebensformen fotografisch dargestellt. Viele dieser Lebensformen haben eines gemeinsam: Ruhe. Sei es das Bhuddistische 15 Einwohner Dorf in Frankreich, die Landwirtschaft betreibenden Nonnen auf dem ehemaligen KZ-Gebiet in Dachau oder der Freundeskreis der mit seinem Wohnmobil durch die Natur fährt und nackt banden geht.
Sie leben wirklich im gewollt im kompletten Gegensatz zu unserem Leben. 
Um ehrlich zu sein, ist dieses dauerhafte Verlangen nach Bewegung in jeglicher Form, für mich nicht zwingend nur etwas Negatives. Die Frage ist wie man diese "Fähigkeit" und diesen Anspruch einsetzt. Es ermöglicht uns, sehr vieles Neues in relativ kurzer Zeit kennen zu lernen und sinnvoll für sich selbst zu nutzen. Es ist eine Form von persönlicher Freiheit. 

Kamera: 1200 D
Location: Ludwigsstraße








Keine Kommentare: